Radiologie-Spotter-Sammlung

O-RADS Ultrasound Calculator v2022 for Ovarian Cysts [O’RADS US calculator]


Läsionen der Eierstöcke


Normal Eierstock
    Keine Läsion
  • Physiologische Zyste
  • Follikel
  • Gelbkörper


Klassisch Gutartige Läsion
Verwenden Sie für atypische Merkmale Weitere Lexikon-Deskriptoren






Schlüsselbegriffe aus der O-RADS 2022 Update-Tabelle:

  • Glatt und unregelmäßig: beziehen Sie sich bei zystischen Läsionen auf die Innenwände/Septation(en) und bei soliden Läsionen auf die äußere Kontur; unregelmäßige Innenwand für Zysten = <3 mm in height.
  • Feststoff: ausgenommen Blutprodukte und Dermoidinhalte; solide Läsion = ≥80% fest; feste Komponente = ragt ≥3 mm (Höhe) in das Zystenlumen von der Wand oder Septation ab
  • Abschattung: muss diffus oder breit sein, um sich zu qualifizieren; ausgenommen refraktive Artefakte
  • pp = papilläre Projektion; Untertyp einer festen Komponente, die an 3 Seiten von Flüssigkeit umgeben ist
  • CS = Farbpunktzahl; Grad der intraläsionalen Vaskularität; 1 = keine, 2 = minimale Strömung, 3 = mäßige Strömung, 4 = sehr starke Strömung
  • Bilokulär = 2 Läppchen; multilokulär = ≥3 Läppchen; bilokulare glatte Zysten haben ein geringeres Risiko für Malignität, unabhängig von Größe oder CS
  • Postmenopausal = ≥1 Jahr Amenorrhoe (früh: <5 yrs;="" late:="" ≥5="" yrs);="" if="" uncertain="" or="" uterus="" surgically="" absent,="" use="" age="">50 Jahre (früh = >50 Jahre, aber <55 yrs, late: ≥55 yrs)5>
  • *In einigen Szenarien (z. B. klinische Faktoren) kann eine kürzere Nachsorge in Betracht gezogen werden.
  • Wenn kleiner (≥10–15 % Verringerung der durchschnittlichen linearen Dimension), keine weitere Überwachung.
  • Wenn stabil, Follow-up US nach 24 Monaten nach der ersten Untersuchung. Bei einer Vergrößerung (≥10–15 % Zunahme der durchschnittlichen linearen Dimension) sollten Sie eine Nachuntersuchung nach 12 und 24 Monaten nach der ersten Untersuchung in Betracht ziehen, dann eine Behandlung pro Gynäkologie. Um die Morphologie zu ändern, bewerten Sie sie mit Lexikondeskriptoren neu. Klinisches Management mit Gynäkologie nach Bedarf.
  • **Es gibt nur wenige Beweise für die Definition der optimalen Dauer oder des optimalen Intervalls für die Bildgebungsüberwachung. In einigen Szenarien kann eine kürzere Nachbeobachtung in Betracht gezogen werden. (z. B. klinische Faktoren). Wenn stabil, Nachbeobachtung nach 12 und 24 Monaten nach der ersten Untersuchung, dann wie klinisch indiziert. Um die Morphologie zu ändern, bewerten Sie sie mit Lexikondeskriptoren neu.
  • † MRT mit Kontrastmittel hat eine höhere Spezifität für solide Läsionen und zystische Läsionen mit fester Komponente(n).
  • †† Nicht aufgrund anderer bösartiger oder nicht-maligner Ätiologien; Insbesondere müssen andere Ätiologien des Aszites in den Kategorien 1–2 berücksichtigt werden.
  • Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Malignitätsrisiko bei Endometriomen nach der Menopause und bei Endometriomen, die länger als 10 Jahre vorliegen.

Der Ultraschallrechner O-RADS (Ovarian-Adnexal Reporting and Data System) ist ein Instrument, das Radiologen und medizinisches Fachpersonal bei der Beurteilung und Risikostratifizierung von Adnexmassen unterstützt.

Was ist der O-RADS Ultraschallrechner?

Der O-RADS Ultraschallrechner ist eine webbasierte Anwendung, die das O-RADS Risikostratifizierungssystem der ACR integriert. Durch die Eingabe relevanter bildgebender Befunde vergibt der Rechner einen numerischen Score von 0 bis 5, der jeweils ein bestimmtes Risikoniveau für Malignität darstellt.

O-RADS-Bewertung Risikokategorie Positiver prädiktiver Wert (PPV) für Malignität
0 Unvollständige Auswertung N / A
1 Normale Eierstöcke N / A
2 Mit ziemlicher Sicherheit gutartig < 0.5%
3 Geringes Risiko ≈ 5%
4 Mittleres Risiko ≈ 50%
5 Hohes Risiko ≈ 90%

Die vergebene Punktzahl basiert auf einer umfassenden Analyse verschiedener Ultraschallmerkmale, einschließlich der Läsionsmorphologie, der festen Bestandteile und der Eigenschaften des Gefäßflusses.

Vorteile des O-RADS Ultraschallrechners

  1. Standardisiertes Reporting: Der Rechner fördert eine konsistente und standardisierte Befundung von Adnexmassen und erleichtert so eine klare Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal.
  2. Risiko-Stratifizierung: Durch die Zuweisung einer numerischen Punktzahl hilft der Rechner bei der Stratifizierung des Malignitätsrisikos und leitet geeignete Management- und Nachsorgestrategien.
  3. Verbesserte Patientenversorgung: Der Rechner hilft bei der Identifizierung von Läsionen mit hohem Risiko, die möglicherweise ein sofortiges Eingreifen erfordern, und reduziert gleichzeitig unnötige Verfahren für Läsionen mit niedrigem Risiko.
  4. Pädagogische Ressource: Der Rechner dient als wertvolles Bildungsinstrument, das bei der Schulung von Assistenzärzten und Stipendiaten in der Radiologie in der Beurteilung der Adnexmasse hilft.
  5. Forschungsförderung: Das standardisierte Meldesystem ermöglicht eine multizentrische Zusammenarbeit und erleichtert die Forschung im Bereich Eierstockkrebs und Adnexerkrankungen.

So verwenden Sie den O-RADS Ultraschallrechner

Der O-RADS Ultraschallrechner ist benutzerfreundlich und kann über verschiedene Plattformen aufgerufen werden, einschließlich Webbrowser und mobile Anwendungen. Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick über die erforderlichen Schritte:

  1. Führen Sie eine detaillierte Ultraschalluntersuchung der Adnexmasse durch und dokumentieren Sie die relevanten Bildgebungsmerkmale.
  2. Greifen Sie auf den O-RADS-Ultraschallrechner zu und geben Sie die erforderlichen Informationen ein, wie z. B. Läsionsmorphologie, feste Bestandteile und Gefäßflusseigenschaften.
  3. Überprüfen Sie die zugewiesene O-RADS-Bewertung und die entsprechende Risikokategorie.
  4. Interpretieren Sie die Ergebnisse in Verbindung mit den klinischen Befunden und beziehen Sie sich auf die Managementempfehlungen der ACR für eine angemessene Patientenversorgung und Nachsorge.

Abschluss

Der O-RADS Ultraschallrechner ist ein leistungsstarkes Tool, das die Beurteilung und das Management von Adnexmassen rationalisiert. Durch die Förderung einer standardisierten Berichterstattung und Risikostratifizierung stellt sie einen bedeutenden Schritt nach vorne dar, um die Patientenergebnisse zu verbessern und die Forschung bei Eierstock- und Adnexerkrankungen voranzutreiben. Da die Akzeptanz dieses Rechners weiter zunimmt, können Angehörige der Gesundheitsberufe eine verbesserte interdisziplinäre Kommunikation, eine fundiertere klinische Entscheidungsfindung und letztendlich eine bessere Patientenversorgung erwarten.

Aus irgendeinem Grund ist der bevorzugte Suchbegriff für O-RADS O'RADS Calculator. Wahrscheinlich ein Indexierungsfehler von Google. O-RADS ist der offizielle Begriff des American College of Radiology.

Quellen:

  1. O-RADS US Risk Stratification and Management System: Eine Konsensusrichtlinie des ACR Ovarian-Adnexal Reporting and Data System Committee.
  2. Ein vereinfachter Ansatz für Eierstockläsionen auf der Grundlage des O-RADS US-Risikostratifizierungs- und -managementsystems
  3. O-RADS US v2022: An Update from the American College of Radiology’s Ovarian-Adnexal Reporting and Data System US Committee

 Verzichtserklärung: Der Autor erhebt keinen Anspruch auf die Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen; Diese Informationen dienen nur zu Bildungszwecken und sind kein Ersatz für die klinische Beurteilung. Dieser Rechner basiert auf der Klassifikation des American College of Radiology (ACR), aber dieser Rechner wird nicht offiziell vom ACR unterstützt oder vom ACR-Ausschuss überprüft. Bitte informieren Sie sich auf der ACR-Website über die neuesten Updates.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 28. Jan 2026 @ 17:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Über den Autor


Dr. Amar Udare, MD, DNB

Dr. Amar UdareDr. Amar Udare ist ein staatlich anerkannter Radiologe (MD, DNB) mit über 10 Jahren Erfahrung und einem besonderen Interesse an der Körperbildgebung. Derzeit ist er als Clinical Associate Professor für Diagnostische Bildgebung (Radiologie) an der Universität Calgary tätig. Mit seiner Leidenschaft für das Unterrichten war er 2018 und 2020 Halbfinalist bei den Aunt-Minnie Most Effective Radiology Educator Awards.

Dr. Udare besitzt einen MBBS- und MD-Abschluss und ist Experte im Bereich der Radiologie. Er ist Autor mehrerer von Experten begutachteter Publikationen und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur medizinischen Forschung. Seine Arbeiten sind auf PubMed und Google Scholar verfügbar.

Neben seinen akademischen und beruflichen Erfolgen ist Dr. Udare ein begeisterter Leser und beschäftigt sich gerne mit den neuesten Fortschritten in der Medizintechnik. Sein Engagement, komplexes medizinisches Wissen Patienten und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, steht im Einklang mit unserer Mission bei RadioGyan.com.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne über das Kontaktformular an Dr. Udare wenden.

 

Möchten Sie ein BESSERER Radiologe werden? Schließen Sie sich 15000 Radiologie-Kollegen an!

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um auf HIGH YIELD- Radiologieinhalte, -Updates und -Ressourcen zuzugreifen.

Popup für die Anmeldung zum E-Mail-Newsletter

Kein Spam, nur WERT! Sie können sich jederzeit mit einem einzigen Klick abmelden.

Nach oben scrollen